Shopfloormanagement
Was bedeutet Shopfloor – Mangement?
Shopfloor Management bedeutet Führung am Ort der Wertschöpfung und ermöglicht es den Führungskräften, sich um das Wesentliche zu kümmern: die Anlagen und die dort beschäftigten Mitarbeiter.
Shopfloor Management bedeutet wirksame Führungsarbeit am Ort des Geschehens. Es unterstützt die konsequente Erfassung, Betreuung und Entwicklung von Prozessen vor Ort. Durch die Anwesenheit der Führungskräfte in den Produktionsbereichen und deren professionellen Blick auf Standardabweichungen werden Entscheidungen schneller getroffen und Lösungen direkt und konsequent umgesetzt.
Gründe für ein Shopfloor – Management
- Die Zusammenführung von Führungsebene und Ausführungsebene: Die Verzahnung von Entscheidungen des Managements (auch strategischer Art), die die Produktion betreffen und deren Umsetzung vor Ort.
- Veränderungsprozesse und die damit verbundenen Entscheidungen werden von den Mitarbeitern wesentlich besser akzeptiert und umgesetzt, wenn sie vom unmittelbaren Vorgesetzten kommuniziert werden, wenn sie den Sinn der Veränderung erkennen und bei der Umsetzung aktiv eingebunden werden.
- Die Führungskraft bekommt Zeit für die eigentliche Aufgabe: Menschen zu führen.
Ziele eines Shopfloor – Managements
- Sicherstellung des aktuellen Produktionsprozesses (, kostensparende Arbeitsweise, hochwertige Produktqualität, termingerechte Erledigung)
- Konsequente und zeitnahe Optimierung des Produktionsprozesses
- Vermeidung von Verschwendung über den gesamten Arbeits- und Produktionsprozess
- Optimierung der Teamarbeit und Motivation durch Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Problemlösung vor Ort
- Nachhaltige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
Themen der Aus- und Weiterbildung des Shopfloormanagers
Der Shopfloor – Manager ist für einen ganzheitlichen
Produktionsprozess vor Ort verantwortlich. Um dieser Aufgabe
gerecht werden zu können, benötigt er eine umfassende
Ausbildung. Die Modulreihe „Vom Vorarbeiter zum Shopfloor –
Manager“ beinhaltet beispielhaft folgende Themen:
- Vom Kollegen zum Chef – Die Herausforderung des Führens vor Ort
- Führen von Teams in einem sich ändernden Umfeld
- Verbesserungspotenziale erkennen und effizient umsetzen
- Besprechungen vor Ort ziel- und zeitorientiert durchführen
- Konflikte konstruktiv lösen – Das Korrekturgespräch
Einführung eines Shopfloor Managements
Das folgende Vorgehen hat sich in der Praxis zur Einführung eines Shopfloormanagements bewährt:
- Kick – Off – Veranstaltung mit Führungskräften
- Bildung eines Projektteams / Lenkungsteams
- Erstellen eines Masterplanes / Aktionsplanes
- Auswahl geeigneter Kandidaten für die Position des Shop – Floor -Managers
- Informationsveranstaltungen für die betroffenen Mitarbeiter
- Durchführung der Modulreihe
- Begleitung / Supervision der Shop – Floor – Manager über einen bestimmten Zeitraum (interne / externe Prozessbegleitung)