Führung und Kommunikation in herausfordernden Zeiten
Aktuelle Herausforderungen an Unternehmen
- Veränderte Leistungsanforderungen (Technologiewandel, Industrie 4.0 u. a.)
- Systematisch verbessern: die Notwendigkeit ständiger Verbesserungen und Weiterentwicklungen
Führungskraft – Rolle und Anforderung
- Die Führungskraft als Unternehmer im Unternehmen
- Bedeutung und Aufgabenprofil der mittleren Führungsebene
- Anforderungen an eine Führungskraft: Persönlichkeit – Haltung – Methoden
Betriebliche Kommunikation
- Der Zusammenhang von Führen und Kommunikation
- Sich klar ausdrücken, um Missverständnisse und Vorurteile zu vermeiden
Sich selbst und andere besser verstehen und führen
- Meine Wirkung auf andere; Führungspersönlichkeit: Situationsangemessenes Führen
- Störungen in der Zusammenarbeit frühzeitig erkennen und vermeiden
(Modul 1)